Atmung-Atem-Atmen

Atmung

Atmung ist der lebensnotwendige Vorgang, bei dem Sauerstoff aus der Luft aufgenommen (äußere Atmung) und in alle Körperzellen transportiert wird. Dort wird er zur Energiegewinnung herangezogen (innere Atmung). Ein erwachsener Mensch atmet ca. 12-16 Atemzüge pro Minute.

Vom ersten bis zum letzten Augenblick eines Menschenlebens ist der Atem ein treuer, meist leiser Begleiter, d.h. er findet statt, ohne dass wir uns normalerweise groß darum kümmern müssen. Atem und Leben sind untrennbar miteinander verbunden. Ohne Atem hat der Mensch keine Stimme, der Ausatem ist das Fundament, auf dem stimmlicher Ausdruck erst möglich wird.

Atem

Oft bewirkt erst eine Veränderung der gewohnten Abläufe, dass der Atem plötzlich wahrgenommen wird. So ist das Atemgeschehen ein Spiegel unseres Befindens, der körperlichen, seelischen und geistigen Verfassung.

Atmen

Das Atmen ist also nicht stets gleich, sondern es spiegelt in seiner Individualität sogar seismographisch alle inneren, äußeren, bewussten und unbewussten Einflüsse, denen der Mensch ausgesetzt ist.

Diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz Verstanden