Über mich

Mein Weg hin zur Atemarbeit ist eng verknüpft mit meinem Dasein als Sängerin. Ich habe ein Studium an der Musikhochschule Köln Hauptfach Gesang absolviert und bin seit dem Konzertexamen freischaffend als Sängerin tätig. Schon während des Studiums haben mich Fragen bezüglich der Körperlichkeit des Singens beschäftigt. Intuitiv wollte ich mich mit der Verortung der Stimme im menschlichen Körper vertiefend auseinandersetzen. Dabei ging ich zuerst mit der Feldenkrais-Arbeit eine engere Verbindung ein und erlebte, welch Facettenreichtum der sich bewegende Körper anbietet, wenn man sich nach einer bewussteren Wahrnehmung der körperlichen Empfindung sehnt.

Da Stimme ohne den Ausatem nicht denkbar ist, begegnete ich im weiteren Verlauf meiner Suche der Atem – und Körperarbeit. Sie ermöglichte mir nach und nach, einen Zugang zu meinem authentischen Ausdruck zu finden, meiner Stimme ein Zuhause in meinem Körper zu ermöglichen und so entdeckte ich meinen Stimmklang noch einmal neu. Der bewertungsfreie Raum, den die Atem- und Körperarbeit bietet, bestärkte mich darin, meinem Eigenen im Erforschen und Ausprobieren Vertrauen zu schenken. Damit habe ich mich dann privat  lange Zeit beschäftigt, bis der Plan gereift war, diese Erfahrungen in eine fundierte Ausbildung einzubringen. Die Prüfung durfte ich nach drei Jahren zu Beginn 2021 am Zentrum für Atem – und Körpertherapie, Freiburg ablegen und bin nun Atem – und Körpertherapeutin mit AFA-Zertifikat. Beides, mein Beruf als Musikerin und die Tätigkeit in der atem- und körperzentrierten Therapie, ergänzen sich harmonisch und bereichern sich gegenseitig. Seit Jahresanfang 2022 darf ich mich über eine Assistenzstelle am Zentrum für Atem-und Körpertherapie, Freiburg freuen.

 

Diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz Verstanden